KreislandFrauen Tagesfahrt vom 06.07.2017

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 06.07.2017

45 LandFrauen an der Schwimmhalle in Elmshorn um an der KLV – Tagesfahrt teilzunehmen. Unsere erste Station war ein idyllisch gelegener Grillplatz im Segeberger Forst. Hier wurde ein von den LandFrauen mitgebrachtes, reichhaltiges Frühstück eingenommen.

Gut gestärkt ging es dann weiter zum Weingut Ingenhof in Malkwitz. Der sympathische Seniorchef des Betriebes Herr Wolfgang Engel hat den LandFrauen viel über den Werdegang des Betriebes erzählt. Der Betrieb wird jetzt von einer seiner 3 Töchter geführt. Auf einer Fläche von 3 ha wird Wein angebaut. Vom Weinberg bis zur Flasche wird alles selber verarbeitet. Auf 40 ha werden Erdbeeren und Himbeeren angepflanzt. In der Erntezeit  sind 130 Helfer aus Rumänien mit im Einsatz. Außerdem gehören Ferienwohnungen und ein Cafe mit Blick auf den Weinberg zum Anwesen. Nach der interessanten Führung kamen wir im Garten des Cafes in den Genuss einer Weinprobe.

Unsere letzte Station an diesem Tag war dann Scharbeutz an der Ostsee. Wo wir 2 Stunden zur freien Verfügung hatten, bevor wir uns nach dem ereignisreichen Tag auf den Heimweg machten.