Ortsvereine

Organisation

Der Landfrauenverein ist pyramidenförmig organisiert, wobei der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) in Berlin die Spitze bildet.

Über den Landesverband Schleswig-Holstein und den Kreisverband Pinneberg, bilden die Ortsvereine die breite Basis.

Im Kreisverband Pinneberg sind 6 Ortsvereine vertreten mit insgesamt ca. 1.350 Mitgliedern.

Folgende Ortsvereine gehören zu uns:

Unsere Ortsvereine: Der Dreh- und Angelpunkt

Der Beitritt zu einem Landfrauen Ortsverein ist eine wunderbare Möglichkeit, sich mit gleichgesinnten Frauen zu vernetzen, die sich für die Förderung des ländlichen Lebens und der Gemeinschaft engagieren.

Landfrauenvereine bieten eine Plattform für Bildung, persönliches Wachstum und gesellschaftliches Engagement, wobei der Fokus auf den Bedürfnissen und Interessen von Frauen in ländlichen Gebieten liegt.

Um Mitglied in einem Landfrauen Ortsverein zu werden, ist der erste Schritt, sich über die verschiedenen Ortsvereine in Ihrer Nähe zu informieren. Viele Vereine haben Websites oder Social-Media-Seiten, auf denen sie ihre Aktivitäten und Veranstaltungen vorstellen. Dies kann Ihnen einen guten Überblick darüber geben, welcher Verein am besten zu Ihren Interessen und Ihrem Engagement passt.

Sobald Sie einen Ortsverein gefunden haben, der Sie interessiert, nehmen Sie am besten direkt Kontakt auf.

Viele Vereine bieten die Möglichkeit, zunächst als Gast an Veranstaltungen teilzunehmen, sodass Sie ein Gefühl für den Verein und seine Mitglieder bekommen können, bevor Sie sich zur Mitgliedschaft entscheiden.

Die Mitgliedschaftsbedingungen, wie Beiträge und Verpflichtungen, variieren je nach Ortsverein, daher ist es wichtig, diese im Voraus zu klären.

Mitglied in einem Landfrauen Ortsverein zu werden, bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich gegenseitig unterstützt und sich für die Belange und die Entwicklung des ländlichen Raumes stark macht.