Berichte der LandFrauen für den Bauernbrief 2019

Bauernbrief 1. Quartal 2019

Moin  liebe Leserinnen  und Leser,

Am 05.12.2018 war es wieder einmal soweit. Das Landfrauenjahr neigt sich dem Ende zu. Unsere diesjährige Weihnachtsfeier wurde ausgerichtet vom OV Pinneberg . Die Vorsitzende Christa Dreyer und ihr Team hatten in den Gemeindesaal nach Kummerfeld eingeladen. Die Kreisvorsitzende Frauke Brinckmann hieß die Gäste mit einem kleinen Gedicht willkommen und dem Hinweis, dass heute, also am 05.12.2018 der Tag des Ehrenamtes ist. Wie passend! Christa Dreyer eröffnete dann das Büfett, was wieder reichlich und lecker durch die einzelnen OV bestückt worden war. Unterhalten wurden wir von dem Chor „querBeat“ und der Band „Die Alsterhippies“. Unter der Leitung einer sehr quirligen Dirigentin wurden wir mitgenommen auf eine musikalische Weltreise. Bis nach Haweii sind wir gekommen. Deutschland aber haben wir offensichtlich nur überflogen. Dennoch konnten wir dem Chor ein Deutsches Weihnachtslied abringen. Den Klassiker schlecht hin „Oh Tannenbaum“. Obwohl es mit dem Text ein wenig haperte haben alle Damen kräftig mitgesungen. International sollte es weitergehen. Der Ehemann von Christe Dreyer ist viele Jahre als Kapitän zur See gefahren. Was liegt da näher, dass seine Ehefrau ihn gelegentlich begleitet und zwar zur Weihnachtszeit. Somit konnte Christa Dreyer uns wunderbare Geschichten und Anekdoten unter dem Motto „Weihnachten auf See“ erzählen. Einmal ein ganz anderer Abschluss einer Weihnachtsfeier.

Das Jahr 2019 eröffneten die Kreislandfrauen am 16.01.2019 mit der Jahreshauptversammlung. 28 Vertreterinnen der OV sowie vom KV hatten sich in der Gaststätte Sibirien in Elmshorn eingefunden. Als Gast konnten wir Birte  Oesau vom LV begrüßen. Sie überbrachte Grüße vom LV-SH in ihrer Ansprache wies sie noch einmal auf die Thesen des LV-SH hin. Insbesondere auf den Punkt Nachhaltigkeit. Das aktuelle Jahresprogramm des LV-SH wurde von Birte Oesau ebenfalls präsentiert. Äußerlich neu im Inhalt aber altbewährt. Ebenso konnte sie berichten, dass es 2019 wieder eine Gesundheitsaktion gibt. Es geht um das Thema „Hören“ in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Lübeck. Bevor wir dann die weiteren Tagespunkte abgearbeitet haben hat der Kreisvorstand die ehemalige Kreisvorsitzende Maren Ahrens zu der ihr am 08.01.2019 erfolgten Auszeichnung des Landes Schleswig-Holstein -   sie erhielt die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein aus den Händen des Ministerpräsidenten für ihr Engagement im Dienste der Landfrauen- gratuliert und ein Blumenpräsent überreicht.

Auch die einzelnen OV haben ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. In einigen OV gab es im Vorstand Veränderungen. Beim OV Barmstedt hat Susanne Hachmann das 3er Team verlassen. Ute Tietjen wurde hier hineingewählt. Im OV Pinneberg hat die 2.Stellvertreterin Gunda Thiessen den Vorstand verlassen, dafür kam Heike Scharf.

Das war es wieder einmal , ach ja es fehlt noch ein Zitat:

Weißt du ,worin der Spaß des Lebens liegt? Sei lustig!- Geht es nicht, so sei vergnügt!

J.W.v.Goethe.

Bis zum nächsten Mal

Bauernbrief 2. Quartal 2019

Moin  liebe Leserinnen  und Leser,

Der KLF-Verband des Kreises Pinneberg kann in diesem Jahr auf sein 60jähriges Bestehen zurückblicken. Somit waren für den Vorstand die Monate Februar, März und April ausgefüllt mit Vorbereitungen. Es wurden Ideen zusammengetragen und wieder verworfen. Aber in letzter Minute konnten wir uns auf  ein Programm einigen. Dazu später mehr.

Der Mai, allgemein als „Wonnemonat“ bezeichnet, ist für die Landfrauen immer ein besonderer Monat. Es findet der Schleswig-Holsteinische Landfrauentag statt. Am 15.Mai 2019 waren  1600 Landfrauen aus Schleswig-Holstein nach Neumünster in die Holstenhallen gekommen. Die OV des KLF Verband-Nordfriesland waren in diesem Jahr an der Ausrichtung und Gestaltung der Veranstaltung beteiligt. Magret Albrecht die Vorsitzende des KLF Verband NF hielt ihre Begrüßungsansprache auf Platt, untermalt von einer sehr schönen Fotopräsentation über Nordfriesland. Es folgten Grußworte von Ute Volquardsen Präsidentin der Landwirtschaftskammer SH. Es ist das erste Mal das eine Frau dieses Amt inne hat. Sodann führte Jan Malte Andresen in altbekannter Weise durch das weitere Programm unter dem Motto“ Zwischen Abenteuerlust und sozialem Engagement“. Eine wunderbare Umschreibung für die vielfältigen Aufgaben der Landfrauen, aber nein, es waren nicht die Landfrauen gemeint, sondern der diesjährige Ehrengast der Schauspieler Till Demtroder. Unter anderem bekannt aus der Fernsehserie „Großstadtrevier“. Im Gespräch mit Jan Malte Andresen berichtete der Schauspieler über sein umfangreiches soziales Engagement. Er unterstützt  Organisation die sich für Kinder einsetzen. Zudem ist er als Botschafter für die Arbeit der Welthungerhilfe und für die Seenotretter tätig. Mit seinen Berichten und Erzählungen hat uns der sympathische Schauspieler begeistert. Als er dann noch aus dem Buch“ Mayday Geschichten der Seenotretter“ ein Kapitel vorgelesen hat, konnte man im Saal eine Stecknadel fallen hören. Stimmungsvoll beendete die Kirchenband Hava Nagila aus Witzwort den wieder einmal gelungenen SH –LF Tag.

Dann war es soweit: am 14.Juni 2019 feierte der KLF Verband  des Kreises Pinneberg sein 60 jähriges Jubiläum. Im Jägerkrug in Haselau konnte der Vorstand 150 Mitglieder und Gäste begrüßen. Die Kreisverbandsvorsitzende Frauke Brinckmann unterstrich in ihrem Grußwort die Bedeutung der Landfrauen.“Bei uns ist jeder willkommen- ob Jung oder Alt, Stadt oder Land. Wir Landfrauen sind weltoffen aber regional verbunden.“ Der LF Verband Schleswig-Holstein war vertreten durch Birte Oesau. Sie überbrachte Glückwünsche und dankte den Mitgliedern aller Ortsvereine für ihr Engagement in den vergangenen Jahrzehnten. In ihrer Rede betonte sie, das mittlerweile Frauen aller Berufe und Altersklassen den Landfrauen angehören.“Der ländliche Raum lebt von aktiven Frauen.“ Bevor unser kleines Unterhaltungsprogramm starten konnte, haben wir gemeinsam gegessen. Einen Klassiker aus den  sechziger Jahren: Rundstück warm. Danach unterhielt uns Manfred Eckhof mit plattdeutschen Geschichten. Herr Eckhoff war Lehrer und Schulleiter und konnte uns so mache Anekdote aus seiner beruflichen Zeit erzählen. Musikalisch wurden wir  zwischen den Geschichten und Erzählungen von dem Frauenchor „Marsch-Mel(l)os“ aus Hetlingen unterhalten.

Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun was alle tun.“

Joseph Joubert

Bis zum nächsten Mal

Bauernbrief 4. Quartal 2019

Moin liebe Leserinnen und liebe Leser,

Am 26.10.2019 hatte der KLF-Verband Pinneberg zu einem informellen Treffen geladen. Die Einladung richtete sich an 2 Vorstandsdamen der einzelnen Ortsvereine. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung war  es, Gedanken und Informationen rund um den Verein miteinander auszutauschen. Getroffen haben wir uns in der „Alten Schule“ in Gr. Nordende. Frei nach dem Motte „was ich schon immer einmal sagen, fragen oder wissen wollte „ entstand sogleich eine lebhafte Diskussion, so dass wir fast die Mittagspause vergessen hätten. Bei schönem Wetter machten wir den einen Spaziergang zum  Cafe „Plantenhoff“ um uns bei einer leckeren Kartoffelsuppe zu stärken. Beim Eintreffen im Cafe haben wir nicht schlecht gestaunt, das Fernsehen war schon da! Aber nicht um über die Landfrauen zu berichten, nein es ging um die Sendung „Dorfgeschichte“, die jeden Montag im Schleswig-Holstein Magazin zu sehen ist.  Ach war das aufregend, zu mal dann auch noch einige Damen von uns interviewt wurden.

Im Abstand von 2 Jahren lädt der KLF-Verband Pinneberg ehemalige Vorstandsdamen aus den OV sowie ehemalige Kreisvorsitzende zu einer gemütlichen Kaffeerunde ein. In diesem Jahr hatten wir eine andere Idee : wir haben zum Frühstück eingeladen. Am 06.11.2019 waren 29 „Ehemalige“ unserer Einladung gefolgt. In der Gaststätte „Sibirien“ in Elmshorn war ein leckeres Frühstücksbuffet aufgebaut, was keine Wünsche offen ließ.  Schon das Eintreffen der Damen ist immer  sehr spannend. Die Wiedersehensfreude mit ehemaligen Weggefährtinnen ist beeindruckend .Es gibt ja so viel zu erzählen. Schließlich sieht man sich nicht jeden Tag. So verging der Vormittag in Windeseile. Man Ende haben wir alle gemeinsam beschlossen: in 2 Jahren gibt es wieder ein Frühstück.

Geschafft! Der KLF-Verband Pinneberg hat nun auch seine „Jungen Landfrauen“. Dank 5 junger und sehr engagierter Frauen fand am 10.11.2019 in Kl. Offenseth-Sparrieshoop  die Auftaktveranstaltung statt. Das Orga-Team hatte zu einer Keks  Tausch Party geladen  und es waren viele interessierte Frauen dieser Einladung gefolgt. Eine sehr gelungene Veranstaltung. Also nicht lange zögern! Die modernen Medien Facebook und Instagram geben über die „Jungen Landfrauen“ des Kreises Pinneberg gern Auskunft.

Immer wird das Vertrauen eines der größten und beglückendsten Geschenke des menschlichen Zusammenlebens sein.                                                       (Dietrich Bonhoefer)

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein friedvolles neues Jahr.