Vortrag „Gesund trotz Frau“ - Das weibliche Gesundheitsrisiko am 26.03.2024

Beginn 18:30 Uhr

Zusammen mit Frau Dr. Gisa Andresen (Vizepräsidentin der Ärztekammer) und der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Pinneberg haben sich über 90 interessierte Frauen im Kollegiensaal im Rathaus Elmshorn eingefunden.

In ihrem Vortrag erörterte Frau Dr. Gisa Andresen, dass das Gesundheitssystem, aber auch wir selber, die biologischen Unterschiede von Frauen und Männern in der Medizin individueller berücksichtigen müssen und genauer die geschlechtsspezifischen Symptome erkennen müssen.

So werden "typisch" geltende Symptome, die zu einer korrekten Diagnose führen würden, von Männern gezeigt, bei Frauen äußert sich aber z.B. ein Herzinfarkt ganz anders.

Indem wir uns der einzigartigen Gesundheitsbedürfnisse bewusst sind, kann eine geschlechtsspezifische Medizin dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und die Lebenserwartung für alle zu erhöhen.

Lesung am 16.03.2024 mit Romy Fölck

Beginn: 10:00 Uhr

122 Landfrauen (und Thorsten Vietheer von der Firma Lavorenz mit seiner Mutter) haben sich am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus in Seester eingefunden.

Mit viel Liebe zum Detail haben 15 Helferinnen erst ein leckeres Frühstück vorbereitet, anschließend stellte Romy Fölck ihr Buch "Die Rückkehr der Kraniche" vor.
Ihr Familienroman erzählt von Greta aus den Elbmarschen und ihrer mitreißenden Familiengeschichte.

Thorsten Vietheer unterstützte die Veranstaltung mit einem umfangreichen Angebot der Bücher von Romy Fölck.

LandFrauen auf der Norla im "Kompetenzzentrum LandFrau"

LandFrauen Norla
Foto: LandFrauenVerband SH

Rendsburg/Messegelände

LandFrauenTag 2023

Greta Silver LandFrauenTag 2023

Beginn: 14:00 Uhr

Einlass ab 12:00 Uhr zum Markt der Möglichkeiten

Partnerkreis: LandFrauenVerband Kreis Pinneberg e.V.

Gastrednerin: Greta Silver

Jugendwahn war gestern - heute rockt das Alter!
Die Gastrednerin Greta Silver durften wir bereits 2021 kennenlernen, leider nur online. Im kommenden Jahr aber live auf der Bühne mit ihrer gesamten Präsenz - Lebensfreude pur!
YouTuberin, Podcasterin, 2-fache Spiegelbestsellerin, Speakerin. Sie erzählt der Welt, wie schön es ist, alt zu sein - denn schließlich ist die Zeit von 30 bis 60 Jahre genau so lang wie von 60 bis 90. Außerdem verrät sie Tipps, wie wir mehr Leichtigkeit ins Leben bekommen.

Musikalisches Rahmenprogramm: Die Horst & Hoof-Band

Veranstaltungsort: Holstenhalle, Neumünster

Tagestour KV 10. Mai 2023 nach Eutin

Bei schönem Wetter starteten wir mir einem vollen Bus nach Eutin und hatten einen tollen Tag:

Wir sind mit einer interessanten Stadtführung gestartet und haben uns hinterher im Brauhaus gestärkt. Zwischendurch hatten wir noch die Möglichkeit die Stadt auf eigener Faust zu erkunden. Direkt nach dem leckeren und rustikalen Mittagessen ging es dann in zwei Gruppen durch das Eutiner Schloss - beeindruckend!!

Im Anschluss haben wir uns dann alle auf einer Bootstour auf dem Eutiner See mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen lassen.

Treffen Kreisvorstand

Kreislandfrauenverband Pinneberg: Treffen mit den Vertreterinnen der Ortsvereine

Am Samstag, den 8.10.2022 haben wir uns vom Kreisvorstand zu einer Tagesveranstaltung in Groß Nordende getroffen. An dem informellen Treffen konnten pro Ortsverein zwei Vorstandsdamen teilnehmen.

Ein besseres Kennenlernen, Informationsaustausch und Fragen zu Themen, die sich so angesammelt hatten, standen auf der Tagesordnung.

Es gab kleine Snacks und Obst, Getränke, zum Mittag eine Gulaschsuppe mit Brot, am Nachmittag Apfel- und Pflaumenkuchen, mit Kaffee oder Tee.